Die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Hundes ist Herzenssache.
Das gegenseitige Vertrauen die Grundlage zum Erfolg.

Während der Kindheit waren Hunde stets meine treuen Begleiter im Alltag. Ich wuchs mit einem Deutschen Schäfer Hund auf und später mit zwei Labrador Retriever. Aufgrund meiner beruflichen Laufbahn wollte ich selber noch keinen Hund halten, da mir die nötige Zeit fehlte.

Claudia mit Golden Retriever Beni

Im 2008 kam das lang Ersehnte. Ich reduzierte mein Arbeitspensum und im Mai desselben Jahres zog Beni, unser erster Golden Retriever Rüde, bei uns ein. Gemeinsam verbrachten wir viele freudige Stunden beim Spazieren, Wandern, Spielen und mit Mantrailing. Während 5 Jahren übten wir Therapie-Hundeeinsätze in der Rehabilitationsklinik Suva aus und besuchten regelmässig eine Klinik für Demenzkranke. Im Sommer 2020 haben wir unseren Seelenhund Beni über die Regenbogenbrücke begleitet. Ich bin ihm unendlich dankbar. Er hat mich zu meiner heutigen Berufung gebracht und sehr viel gelehrt.

 

Unsere Golden Retriever Hündin Eli

Im 2014 hat die damals 4-jährige Golden Retriever Hündin Eli (damaliger Rufname Elyssa) unser Zuhause bereichert. Sie liebt lange Spaziergänge und Trickli’s. Eli genoss es bis kurz vor Beni’s Abschied mit ihm um die Wette zu rennen und zu spielen. Ihr ausgeprägtes ängstliches Wesen hat mich lange Zeit gefordert. Eli hat mir viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen in Bezug auf Angst und Panikattacken mitgegeben.

 

 

Freudiger Bommel

Im Sommer 2021 stellt der Welpe Bommel, Golden Retriever Rüde, unser Leben komplett auf den Kopf. Mit seinem treuen Blick und seiner Aufgeschlossenheit gewinnt er mit wenigen Lebenswochen viele Herzen. Er zeigte mir die Herausforderungen des Welpenlebens und aktuell die «freche Zeit» der Pubertät. Bommel ein äusserst sensibler Vierbeiner in allen Belangen. Er lehrt mich Alternativen bei Sensibilität zu finden, und dadurch auf mein Inneres zu hören und hält mir den Spiegel unweigerlich hin. Er begleitet mich zur Ausbildung der Hunde-Osteopathie.

 

 

 


Meine Ausbildungen im Überblick

Es begann alles mit der Ausbildung zur  Hundetrainerin und später zur hundepsychologischen Verhaltensberaterin. Im 2013 wagte ich mit der Hundeschule den ersten Schritt in die Selbständigkeit. Da mir der ganzheitliche Aspekt sehr wichtig ist und die Gesundheit oft nicht losgelöst von der Verhaltensberatung betrachtet werden kann, habe ich die Ausbildung zur Medicus-Tierkinesiologin AP® absolviert. Um den Rat suchenden Kunden in Bezug auf Ernährung & Gesundheit ihrer Hunde zur Seite stehen zu können, habe ich mich zur Ganhzeitlichen Ernährungsberaterin natürliche Fütterung – Hund & Katze ausgebildet. Mit den Vertiefungsausbildungen in Mykotherapie (Vitalpilze) und Kräuter (Phytotherapie) bekam ich weiteres Wissen an die Hand. Wie es sein musste, stiess ich auf die Ausbildung zur Osteopunktur für Hunde nach Tina Doxtader. Diese deckt sich mit dem Ansatz der TCM in der Kinesiologie für Tiere und fokussiert sich auf die manuelle Therapieform. Mit ausgesuchten Akupunkturpunkten werden Verspannungen und Organblockaden gelöst. Mein Durst nach mehr Wissen bleibt bestehen. Zur Zeit bin ich an der Ausbildung zur   Parietalen Hunde-Osteopathie.

Hier findest du weitere Informationen zu meinen Aus- und Weiterbildungen.

Ich würde mich sehr freuen, dich und deinen Vierbeiner kennenzulernen und euch beide ein Stück auf dem gemeinsamen Lebensweg zu begleiten.